Drucken

In Online-Wetterbericht für den Samstag 10.10.2009 stand Regenwarscheinlichkeit 98%...

Natürlich war sich keiner der Teilnehmer ganz sicher ob unser Workshop überhaupt stattfinden wird. Wer uns kennt hätte damit rechnen können, dass es zu 99,9% iger Sicherheit einen Notfallplan geben wird. :) Schließlich hatten einige Teilnehmer einen Anreiseweg von mehreren Stunden und diese hätte wir unmöglich einfach so - nur wegen ein paar Regentropfen - wieder nach Hause schicken können.

Gesagt getan - trafen wir uns gegen 12 Uhr in Deidesheim mit den Teilnehmern und unseren Models. Natürlich fing es während der Begrüßungsworte wieder an zu regenen. Zusammen mit Horst Leuppert vereinbarte ich zuvor eine Notfall-Location in der Nähe Deidesheim. Unsere Teilnehmer bekamen den Ablauf unseres Workshops mitgeteilt und schon ging es auch schon los Richtung Wachenheim. 

Eine recht große und hohe Überdachung wartete dort auf uns, in Verbindung mit alten, verfallenem Mauerwerk. Diese Stelle war umschlossen von Weinreben und einer schönen Wiese. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und Horst Leuppert sowie meine Wenigkeit stellten die verschiedenen Konzepte der Herbstlichen Portraitfotografie vor.

Ab 14 Uhr fing es zu unserer Überraschung an sich wettermässig aufzuklären und die Sonne spitzelte hervor. Ab dem Zeitpunkt entwickelte sich unser herbstlich angehauchter Workshop alleine durch die Wetterlage und Farben zu einem Knaller.

Nach 5 Stunden intensiven Fotografierens fuhren wir wieder gemeinsam zu unserem ursprünglichen Teffpunkt in Deidesheim. Jeder mit einem kleinen unverborgenen Grinsen im Gesicht. Im Lokal in dem wir einen Tisch reserviert hatten wurden Informationen und Erfahrungen ausgetauscht sowie einzelne Bildanalysen über den Laptop durchgeführt.

Einzelne Ergebnisse sind in der Rubrik - WORKSHOPERGEBNISSE zu finden.